Literarischer Herbst 2015 in Bad Honnef

Literarisch Interessierte der Region erwartet in diesem Herbst eine Fülle an Veranstaltungen. Zum Auftakt gleich ein highlight:

Kallaton – Finnisch – Ungarische Weltmusik und Lyrik
Donnerstag, den 10. September 2015, 19.30 Uhr, Rathausfoyer, Rathausplatz 1, Bad Honnef
Kallaton ist Weltmusik finnisch- ungarischen Ursprungs. Entstanden in den Weiten der sibirischen Steppen vor über tausend Jahren sind die Lieder und Texte der finno-ugrischen Tradition in das über tausend Jahre alte finnische Nationalepos Kalevala eingegangen. Die Sammlung erschien erstmals 1835 im Druck und wird nun musikalisch neu interpretiert und  vorgestellt von dem ungarisch – finnischen Trio. Zwischen den Liedern lesen die Künstler Texte aus dem Kalevala und stellen Lyrik ungarischer Autoren vor.

Kartenvorverkauf (Eintritt 10 €) in der Buchhandlung Werber, der Stadtbücherei sowie bei Folk im Feuerschlösschen (Tel. 02224 – 75011). Veranstalter sind die Deutsch-Finnische Gesellschaft, Literatur im Siebengebirge, Stadtbücherei Bad Honnef und Buchhandlung Werber.

Lange Lesenacht für Kinder
30. Oktober 2015, Stadtbücherei Bad Honnef
Die Lange Lesenacht hat Tradition in Honnef und findet dieses Mal am Vorabend von Halloween statt. Entsprechend spannend und gruselig wird es. Auf dem Programm stehen u.a. eine Nachtwanderung, spannende Geschichten und die Übernachtung in der Bücherei mit anschließendem Frühstück. Anmeldungen für Kinder ab 8 Jahren nimmt die Stadtbücherei entgegen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Kartenverkauf ab Anfang Oktober in der Stadtbücherei (5 €)

Lesefest 2015
Sonntag, 08. November 2015, Beginn 11.00 h, Rathausfoyer, Rathausplatz 1, Bad Honnef
Auf dem Lesefest stellen sich Autoren der Region mit ihren Büchern vor. In den Lesungen erwartet Sie ein breites Spektrum an literarischen Themen, Genres und Personen. Das aktuelle Programm finden Sie auf der Homepage „Literatur im Siebengebirge“, die das Lesefest gemeinsam mit der Stadtbücherei anbietet.

Die Stadtbücherei öffnet an diesem Sonntag ihre Tore und bietet insbesondere Kindern, aber auch Erwachsenen, die das Lesefest besuchen, Gelegenheit zum Schmökern.

Bundesweiter Vorlesetag – Bilderbuchkino in der Stadtbücherei
Freitag, 20. November 2015
Zum diesjährigen bundesweiten Vorlesetag findet ein Bilderbuchkino für Kinder statt.

Lesetreff am Donnerstag
Beginnend am 10. September 2015, Stadtbücherei, 15.30 – 16.30 Uhr, dann am 05. November 2015
Alle Vielleser, literarisch Neugierigen und Interessierte sind herzlich zum Lesetreff am Donnerstag eingeladen. Vorgestellt und besprochen werden Bücher, die die Leser besonders fasziniert haben. Die Veranstaltung wird von der Volkshochschule Siebengebirge veranstaltet; anmelden können Sie sich auf der Homepage der VHS Siebengebirge; Auskunft erteilt Dr. Hedwig Roos-Schumacher, VHS Siebengebirge, Tel.: 02244 889 356: oder schauen Sie einfach einmal vorbei